TSV Langeoog - Judo-Abteilung

Von Jigoro Kanno wurde Judo aus dem Jui-Jitzu entwickelt und durch Erich Rahn in Deutschland bekannt gemacht. Es handelt sich um einen höflichen Kampfsport der ohne Tritte und Schläge auskommt. Nachdem auf Langeoog 1984 lediglich ein Judoka im TSV war, konnte im November 1995 durch Initiative von Bernd Meierewert und Steffen Kischel eine Judosparte gegründet werden. Damals fing man mit einer überraschenden großen Anzahl von Mitgliedern an.

Im Oktober 1998 fand eine Judo-Freizeit mit Teilnehmern aus ganz Niedersachsen statt. 1999 waren Sportler des Judoclubs Celle zu gemeinsamen Übungsstunden mit den Langeoogern auf der Insel. Das Interesse an Judo-Freizeiten steigt weiterhin.

Aus beruflichen Gründen verließ Meierewert die Insel. Die Judosparte ruhte bis 2005. Durch Heini Matzies wurde der Sport wieder neu belebt. 2005 konnten bereits die ersten Gürtelprüfungen mit Ivonne Franke (1.Dan = Schwarzgurt) abgelegt werden.


Leitung: Heinrich Matzies
TSV Langeoog


Neue gelbe Gürtel für die Judoka

30. Januar 2023

Ganz im Zeichen des Judosports stand die Sporthalle an der Friesenstraße am Wochenende, denn neue Gürtel waren das Ziel von zahlreichen Judoka des TSV Langeoog. Spartenleiter Heini Matzies hatte sie im Training in den letzten Wochen intensiv vorbereitet und Matthias Buß (2. Dan) war auf die Insel gekommen, um die Prüfungen für den gelben Gürtel abzunehmen.

Bevor am Sonntag jeder Griff und jeder Wurf sitzen musste, gab es am Samstag noch ein Training zur Vorbereitung unter der Leitung des Prüfers von TuS Holtriem. Am Sonntag dann bestanden alle Teilnehmenden dann unter den Augen vieler interessierter Eltern die Prüfung, Antonia Sieger, Marta Pinto, Solveig Müsch, Tamas Jakab, Akos Jakab, Lisbeth Neumann, Levin Wegener und Tido Wißbrock dürfen jetzt den gelben Gürtel (7. Kyu) tragen. Matthias Buß war mit den Leistungen sehr zufrieden, für Tido Wißbrock gab es für die Standtechniken sogar ein Sternchen.



Landhaus Schniederdamm • Familie Matzies • Schniederdamm 10 • 26465 Langeoog • 04972 / 527